Überspringen zu Hauptinhalt
comicartige Zeichnung: links zwei kastenförmige Gebäude, das vordere mit Aufschrift "Berliner Landeszentrale für politische Bildung" sowie ein Schild mit gleicher Aufschrift, davor gehen eine Frau und ein Mann, rechts ein grüner Kreis der zur Hälfte grau ausgefüllt ist mit einem verzweifelt blickenden Emoji, zur Hälfte grün ausgefüllt mit freundlich blickenden Emojis, im unteren Teil des Kreises eine stilisierte Zeitung mit einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen, darunter Schriftzug "Alpha-Siegel"

Veranstaltungsreihe „Einfach erklärt – Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin“ 2023

Liebe Interessierte der politischen Bildung „einfach erklärt“,

auch im neuen Jahr bietet die Berliner Landeszentrale für politische Bildung wieder Workshops und Führungen in einfacher und leicht verständlicher Sprache an.

Die Gruppen sind klein. Das Lerntempo richtet sich nach den Teilnehmenden.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und als Bildungszeit (früher: Bildungsurlaub) anerkannt.

Workshops mit Amund Schmidt von der Lebenshilfe Bildung gGmbH/ERW-IN:

Demokratie im Alltag
(02.03.23/ Donnerstag/ 10 – 15 Uhr)

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Damit das funktioniert, gibt es Regeln.

Wir sprechen über Mitbestimmung beim Wohnen, beim Arbeiten und im Kiez.

Welche Formen der Mitbestimmung gibt es? Was sind die Regeln? Was kann geübt werden?

Ist meine Musik Politik?
(15.03.23/ Mittwoch/ 10 bis 15 Uhr)

Was hat Musik mit Politik und Demokratie zu tun?

Wir hören uns Musik an. Jede und jeder kann ein Lieblings-Musikstück mitbringen. Wie wirkt die Musik auf uns? Stärkt sie das Zusammenleben oder trennt sie Menschen voneinander?

Stars und Idole – Vorbilder und Politik
(20.04.23/Donnerstag/10 bis 15 Uhr)

Für welche Stars interessierst du dich?  Welche Vorbilder oder Idole sind uns wichtig? Und welchen Einfluss haben sie auf einzelne, auf unser Zusammenleben und auf die Politik?

Krieg und Frieden
(10.05.23/ Mittwoch/10 bis 15 Uhr)

Im Moment beschäftigt viele der Krieg zwischen der Ukraine und Russland.

Warum gibt es Kriege? Was bedeutet Frieden? Wie gehen Menschen mit Konflikten um? Und wie kann man friedlich miteinander leben?

Guten Appetit – unser Essen ist (auch) politisch
(15.06.23/Donnerstag/10 bis 15 Uhr)

Unser Essen hat viel damit zu tun, wie wir miteinander leben und wie wir mit der Natur umgehen.

Wir sprechen über gesundes und schädliches Essen, über Umwelt- und Tierschutz, und über die weltweite Lebensmittel-Herstellung.

Hass und (rechte) Gewalt
(14.09.23/Donnerstag/10 bis 15 Uhr)

Wir sprechen über verschiedene Formen von Gewalt: über die Verbreitung von Angst und Hass im Internet und über Gewalt-Tätigkeit. Rechte Gewalt richtet sich gegen einzelne und gegen unseren Staat. Was können wir gegen Hass und rechte Gewalt tun?

Was bedeutet Dir Freiheit?
(19.10.23/Donnerstag/10 bis 15 Uhr)

Wir diskutieren darüber: Was bedeutet Freiheit? Kann ich alles tun, was ich möchte? Wann haben Menschen für Freiheit gekämpft? Gibt es Freiheit ohne Grenzen? Was hat Freiheit mit Toleranz und mit Demokratie zu tun?

Führung im Abgeordnetenhaus von Berlin, Stadtführungen

Besuch im Parlament von Berlin
(18.04.23/Dienstag/10 bis 12:30 Uhr)

Im Berliner Abgeordnetenhaus befindet sich das Parlament von Berlin. Hier tagte im Dezember zum ersten Mal das Berliner Behinderten Parlament. Was sind Abgeordnete und was tun sie in diesem Haus? Wir besichtigen das Haus und lernen die Arbeit der Abgeordneten kennen. Wenn einige Abgeordnete Zeit haben, können wir sogar mit ihnen sprechen.

Was geschah in der Tiergartenstraße
(05.05.23/Freitag/10 bis 11:30 Uhr)

Wir besuchen das Denkmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde. Wer waren die Opfer und wer die Täter? Was passierte an diesem Ort? Wir sprechen darüber, wie das Denkmal auf uns wirkt und was wir über das Verbrechen denken?

Mein Berlin – Die Lebens-Geschichte einer Großstadt
(12.05.23/Freitag/10 bis 13 Uhr)

Die Stadtführerin Rita Hübenthal führt uns an wichtige Ort der Berliner Geschichte. Sie zeigt uns, wie die Menschen in unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Wir erfahren etwas über die Zeit der Kaiser und Könige und über die Zeit des Nationalsozialismus. Wir erfahren, wie die Menschen im geteilten Berlin gelebt haben und was geschah, als die Mauer geöffnet wurde.

Vom Preußenkönig zum Deutschen Bundestag – Geschichte(n) rund um das Brandenburger Tor
(09.06.23/Freitag/10 bis 13 Uhr)

Rita Hübenthal zeigt uns wichtige Orte und Personen der Berliner Geschichte. Wir lernen dabei unterschiedlichen Regierungsformen kennen: Monarchie, Diktatur und Demokratie.

Die Führung soll mit einem Kuppelbesuch im Reichstagsgebäude abschließen.

Sie können sich einzeln oder als Gruppe anmelden: 

Webseite: Veranstaltungen der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

oder

Kontaktperson

Sabine Conrad, Telefon (030) 90227 4952,

sabine.conrad@senbjf.berlin.de 

Mehr Informationen finden Sie

auf der Webseite der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

oder

der Webseite der Berliner Landeszentrale für politische Bildung in Leichter Sprache.

An den Anfang scrollen