Überspringen zu Hauptinhalt

Ausstellung “Die Gesichter des Krieges” 22. Februar – 5. April

Vernissage “Die Gesichter des Krieges”

Eröffnung und Podiumsdiskussion

Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine zeigt die DGO die Fotoausstellung Die Gesichter des Krieges mit Bildern des ukrainischen Fotografen Mstyslav Chernov in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Chernov war einer der letzten unabhängigen Korrespondenten im umkämpften Mariupol. Seine Bilder sind ein wichtiges Zeugnis des menschlichen Leidens im russischen Angriffskrieg.

Vernissage: 22.02.2023, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Zur Eröffnung sprechen:
Kathrin Oxen, Pfarrerin
Oksana Dubovenko, Botschaft der Ukraine in Deutschland
Heike Dörrenbächer, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Musikalische Begleitung: Staats- und Domchor Berlin

Im Anschluss diskutiert Gabriele Freitag (Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde) mit den nach Berlin geflüchteten Aktivist*innen Inna Datsiuk (Irpin /Berlin) und Halyna Kornienko (Kwitne Queer; Dnipro/Berlin) sowie mit Andrij Waskowycz vom Weltkongress der Ukrainer (Kyjiw) über Leben und Sterben im Krieg.

Um Anmeldung bis zum 20. Februar 2023 wird gebeten: Anmeldung

Die Ausstellung ist vom 22. Februar bis 5. April täglich von 10 bis 18 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zu sehen.

An den Anfang scrollen