Überspringen zu Hauptinhalt
aufeinander gestellte Holzwürfel mit aufgedruckten Symbolen: untere Reihe von links nach rechts: Tropfen, Pflaster, Stethoskop, Becher mit Deckel zweite Reihe von links nach rechts: Arztkoffer, stilisierte Person im Rollstuhl, Spritze dritte Reihe: Herz mit EKG-Kurve, Tablette (Kapsel) An die Spitze setzen zwei Finger einen Holzwürfel mit Kreuz.

Notfallregister für Menschen mit Behinderungen

Was tun, wenn die Trinkwasser- oder die Stromversorgung über längere Zeit ausfällt und man aber lebenserhaltende Geräte dringend benötigt werden? Wenn ein Feuer ausbricht und man mit dem Rollstuhl nicht mehr aus dem Hochhaus kommt?
Der Verein Notfallregister e. V. wurde Ende Oktober 2022 von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Personen aus dem Bereich Katastrophen- und Zivilschutz, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW), dem Rettungsdienst und Verwaltungsmitarbeitern mit Aufgaben im Bereich von Menschen mit Behinderungen gegründet. Im Notfallregister können sich Menschen mit Behinderungen registrieren und damit relevante Daten Behörden und Einsatzkräften zur Verfügung stellen.
Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass durch die Registrierung für die teilnehmenden Behörden, Leitstellen und Einsatzdienste gegenüber den registrierten  Personen/Einrichtungen keine über den regulären gesetzlichen Auftrag  hinausgehenden Verpflichtungen entstehen.

An den Anfang scrollen