BIBB: Broschüre „Nachteilsausgleich in der Berufsbildung: Schlüssel und Stellschraube für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“
In der Broschüre stellt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zentrale Ergebnisse aus dem BIBB-Projekt „Nachteilsausgleich in der dualen Berufsausbildung“ vor. Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die Berufsbildungspolitik und Berufsbildungspraxis ergänzen den Bericht. Auch wenn sich die Erläuterungen auf das Thema Berufliche Bildung konzentriert, können die Ergebnisse auch im Hochschulkontext für Impulse sorgen. Zu den entwickelten Handlungsempfehlungen gehören z.B. die Forderungen nach
- einer umfassenden, zielgruppenübergreifenden, wirksamen Sensibilisierung dafür, dass der gesetzliche Auftrag zur Anwendung von Nachteilsausgleich über den Prüfungsbereich hinausgeht und die Durchführung der Berufsausbildung, der beruflichen Fortbildung und der beruflichen Umschulung einschließt.
- Entwicklung und Einsatz praxisorientierter Qualifizierungsangebote für die Mitglieder der Prüfungsausschüsse zum Thema Nachteilsausgleich und
- Implementierung von Fachkräften für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in der Berufsbildung bei allen zuständigen Stellen.