Überspringen zu Hauptinhalt
Autobahnschild (weiß auf blau) mit Schriftzug und durchgestrichener Autobahn (in rot): "Stop" (oben) "A 100" (unten)

A 100 Wegbassen: Protestveranstaltung gegen den Ausbau der A 100

Am Samstag, dem 17.05. lädt das Bündnis A100 Wegbassen.Leben.Vielfalt.Kultur zur Demo gegen die Verlängerung der Autobahn A 100.

Was ist passiert? Der Bau des 16. Bauabschnitts der A 100 begann im Jahr 2013; 2016 sollte der Verkehr rollen. Aber es kam anders: Aus den angepeilten Eröffnungsterminen 2021, 2022, 2024, Juni 2025 wurde nichts. Dafür explodierten die Kosten von den geplanten 473 Millionen Euro auf etwa 700 Millionen Euro – 218.750 Euro pro Meter! Und der Eröffnungstermin? Herbst 2025 – obwohl der Ersatzneubau der Elsenbrücke noch bis Jahresende dauert. Schon jetzt herrschen Stau und Chaos rund um alle Kreuzungen in der Elsenstraße, aber es gibt kein Konzept für die Verkehrszunahme von 30.000 Fahrzeugen täglich. Statt eines Verkehrskonzepts für die Anschlussstelle am Treptower Park hat sich der Senat überlegt, „im Bedarfsfall“ Ampelschaltungen anzupassen. Anwohnende haben schon viele Erfahrungen sammeln müssen, wie sich der Verkehr in angrenzenden Wohngebieten geändert hat. Für mehr Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit im Kiez ist auf Grund eines Einwohner*innenantrags in der Bezirksverodnetenversammlung ein Kiezblock beschlossen und geplant worden. Die Umsetzung ist aber noch ungewiss, denn der schwarz-rote Senat steht jeglicher Verkehrsberuhigung skeptisch gegenüber.

Die Verlängerung der A 100 bringt nicht nur mehr Verkehr, Stau und Lärm in den Kiez, sondern vergrößert auch das Loch im Bundeshaushalt. Geld, das an anderer Stelle dringend gebraucht würde, etwa um dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen endlich anzugehen – solidarische Grüße an dieser Stelle nach Charlottenburg-Wilmersdorf, wo die Menschen unter dem Verkehrschaos der abbröckelnden und letzlich abgerissen Ringbahnbrücke leiden.

Ich unterstütze ich den Aufruf des Bündnisses: Kommt zur Protestveranstaltung am Samstag! Es wird keine gewöhnliche Demo, sondern ein Familienfest, ein richtiges Straßenfest mit Musik, Kleinkunst und Kinderzirkus!

Die Daten in Kürze:

🗓️ Datum: Samstag, 17. Mai 2025
🕑 Zeit: 14:00 – 22:00 Uhr
📍 Ort: Elsenstraße/Puschkinallee/Am Treptower Park, Berlin-Treptow
📋 Ablauf: Nachmittags familienfreundlicher Straßenprotest, abends Tanzdemo und Protest-Rave mit Techno-Musik

An den Anfang scrollen