Start der Eltern-Befragung zur schulischen Bildung von Kindern mit Behinderungen
Eine anonyme und bundesweite Online-Befragung von Eltern steht im Zentrum des bis Ende 2026 laufenden Forschungsprojekts „Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule“ der Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention am Deutschen Instituts für Menschenrechte (DIMR).
Vom 31.07.2025 bis zum 11.09.2025 können Eltern an der Online-Befragung „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ teilnehmen.
Um valide Ergebnisse zu erzielen, sind wir auf möglichst viele teilnehmende Eltern angewiesen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Mithilfe bei der Bekanntmachung und Verbreitung freuen!
Zur Online-Befragung
- Zur Online-Befragung: „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“
- Online-Befragung als Text
Der Fragebogen
- ist in mehrere Sprachen übersetzt,
- kann in Einfacher Sprache beantwortet werden
- ist über Videos in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt und abrufbar
- ist in 20 – 30 Minuten ausgefüllt
- ist freiwillig und anonym (Datenschutz)
Hintergrund
Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention möchte mehr über den Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderungen erfahren – unabhängig davon, ob ein Kind eine allgemeine Schule oder eine Förder- bzw. Sonderschule besucht.
Ziel der Untersuchung
Wir wollen aus der Perspektive von Eltern ein aktuelles Bild darüber erhalten,
- welche Faktoren die Schulwahl beeinflussen,
- welche Hürden beim Zugang zur allgemeinen Schule bestehen
- und welche schulischen Erfahrungen Eltern in verschiedenen Schulformen machen.
Die Befragung soll helfen, den Schulalltag der Kinder sichtbar zu machen. Wir wollen strukturelle und individuelle Herausforderungen besser verstehen. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Bildung abgeleitet.
Zum Forschungsprojekt
Dr. Vera Moser am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt) führt das Forschungsprojekt „Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule“ durch. Neben der Online-Befragung führen und analysieren sie und ihr Team Interviews mit beratenden Fachpersonen und mit Eltern. Zusätzlich erstellen sie einen Überblick zu rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und der tatsächlichen Umsetzung inklusiver Beschulung in den 16 Bundesländern.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf unserer Projektwebseite: Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule.
Weitere Informationen zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen: Bildung
Quelle: Meldung des Deutschen Instituts für Menschenrechte vom 31.07.2025



