Görli Bahndamm vor dem Aus: Aufruf zur Demonstration am 30.05.2025
Der historische Görlitzer Bahndamm von Kreuzberg über den Landwehrkanal nach Alt-Treptow mit vier Brücken droht zum 30.06.2026 gesperrt zu werden. Der Verbindungsweg zwischen Alt-Treptow und Kreuzberg wird vielfältig genutzt. Er ist derzeit Eigentum der Deutschen Bahn AG (DB), die ihn aber nicht mehr vermieten möchte und dem Land Berlin als Schenkung angeboten hat. Der Senat muss das Angebot nur noch annehmen und die einmalige Gelegenheit nutzen, Gemeineigentum für alle in Berlin zu schafffen. Dieser Forderung wollen wir am 30. Mai mit einer Demonstration Nachdruck verleihen.
Infos auf der Webseite der Initiative „ZusammenBrücken – Görli Bahndamm retten!“



