Überspringen zu Hauptinhalt
rundes Logo: "Görli Bahndamm" (oben in Großbuchstaben) #Brücken #Zusammen #Offenhalten (unten mit kleinen Anfangsbuchstaben) mit einer Zeichnung einer Brücke mit radfahrenden und zu Fuß gehenden Menschen, in der Mitte ein Baum. Schriftzug darunter: "Görli Bahndamm vor dem Aus: Schließung droht am 30. Juni 2026!" linke untere Ecke (Schriftzug): "Wir sagen: #Brücken #Zusammen #Offenhalten" (Hashtags in Großbuchstaben) rechte untere Ecke (weiße Schrift in einem schwarzen Kreis mit Zacken): "Demo (in Großbuchstaben) Samstag 30. Mai 2026 14 Uhr Görli Bahndamm Höhe Elsenstr."

Görli Bahndamm vor dem Aus: Aufruf zur Demonstration am 30.05.2025

Der historische Görlitzer Bahndamm von Kreuzberg über den Landwehrkanal nach Alt-Treptow mit vier Brücken droht zum 30.06.2026 gesperrt zu werden. Der Verbindungsweg zwischen Alt-Treptow und Kreuzberg wird vielfältig genutzt. Er ist derzeit Eigentum der Deutschen Bahn AG (DB), die ihn aber nicht mehr vermieten möchte und dem Land Berlin als Schenkung angeboten hat. Der Senat muss das Angebot nur noch annehmen und die einmalige Gelegenheit nutzen, Gemeineigentum für alle in Berlin zu schafffen. Dieser Forderung wollen wir am 30. Mai mit einer Demonstration Nachdruck verleihen.

Infos auf der Webseite der Initiative „ZusammenBrücken – Görli Bahndamm retten!“

An den Anfang scrollen