Überspringen zu Hauptinhalt

Politisch

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2021 war ich bündnisgrüne Direktkandidatin im Wahlkreis 901 in Treptow-Köpenick, und kandidierte zudem auf der Landesliste auf Platz 11. Am 3. Januar 2022 nahm ich mein Mandat an, nach dem Daniel Wesener Finanzsenator wurde und seinen Mandat abgab.

Ein Jahr lang konnte ich in meine spannenden Themen Inklusion und Senior*innen eintauchen, bis der Wahlkampf zur Wiederholungswahl das Arbeiten im Abgeordnetenhaus zum Erliegen brachte. Durch die Veränderungen, die bei der Wahl im Februar eingetreten sind, bin ich allerdings sofort über die Landesliste ins Abgeordnetenhaus gewählt worden und kann nun meine Themen in einer neuer Rolle weiterführen!

Persönlich:

Ich bin in Baden-Württemberg in eine deutsch-finnische Familie geboren, in Finnland aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur studierte ich Geografie an der Universität Oulu und Eine Welt Studien an der Universität Helsinki, und lebte ein halbes Jahr in den Niederlanden als Erasmus-Studentin an der Universität Utrecht. Noch vor Studienende wechselte ich in die Arbeitswelt, den Abschluss habe ich dann nie nachgeholt.

Ich habe in vielen Berufen gearbeitet, als Verkäuferin in einer Markthalle, als Reinigungskraft im Krankenhaus, als Sekretärin im Fakultätsbüro und Koordinatorin für Berufspraktika im Career Services Büro, Volontärin im Finnland-Institut in Berlin, freiberuflich für das Eine Welt Zentrum im FEZ, als Englischlehrerin… Lange konnte ich das Team von Harald Moritz, MdA verstärken und lernte dadurch den Polit-Alltag in Berlin gut kennen.

Meine ersten politischen Erfahrungen machte ich an der Universität, wo ich mich in Gremienarbeit des Geographischen Instituts, bei der Gründung des Studierendenvereins für Geographiestudent*innen, im Studierendenparlament bei „den rollenden Grünen Steinen“ und bei EGEA – European Association for Students and Young Geographers einbrachte.

Mein Weg zu Bündnis 90/Die Grünen Berlin:

Seit 2004 ist Treptow-Köpenick meine Wahlheimat, in der ich mich in der Nachbarschafts- und Elternarbeit und für Geflüchtete engagiere.

Als Elternvertreterin an Kita und Schule, später im Bezirkselternausschuss sowie Landeselternausschuss begann meine aktive politische Zeit in Treptow-Köpenick. Schulsozialarbeit, Schulwegsicherheit und Gartenprojekte führten immer weiter in Richtung Bezirkspolitik.

In den Jahren 2016-2021 war ich Mitglied der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick als Sprecherin für Integration, Bürgerbeteiligung sowie Wirtschafts- und Kulturpolitik.

An den Anfang scrollen