Ich bin in Baden-Württemberg in eine deutsch-finnische Familie geboren, in Finnland aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich studierte Geografie an der Universität Oulu und Eine-Welt-Studien an der Universität Helsinki, und habe ein halbes Jahr in den Niederlanden als Erasmus-Studentin an der Universität Utrecht gelebt. Noch vor Studienende wechselte ich in die Arbeitswelt, den Abschluss habe ich dann nie nachgeholt. 

Meine ersten politischen Erfahrungen machte ich an der Universität, wo ich mich in Gremienarbeit des Geographischen Instituts, bei der Gründung des Studierendenvereins für Geographiestudent*innen,  im Studierendenparlament bei „den rollenden Grünen Steinen“ und bei EGEA (European Association for Students and Young Geographers) einbrachte. 

Mein Weg zu Bündnis 90/Die Grünen Berlin: 

Als Elternvertreterin an Kita und Schule, später im Bezirkselternausschuss, sowie Landeselternausschuss begann meine aktive politische Zeit in Treptow-Köpenick. Schulsozialarbeit, Schulwegsicherheit und Gartenprojekte führten immer weiter in Richtung Bezirkspolitik. Seit 2016 gehöre ich nun der bündnisgrünen BVV-Fraktion an. 

Meine Arbeit in der BVV-Fraktion Treptow-Köpenick: 

Ich bin Sprecherin für Integration, Bürgerbeteiligung sowie Wirtschafts- und Kulturpolitik. Ich engagiere mich für eine lebendige Demokratie und echte Teilhabe der Bürger*innen. Dafür braucht es eine transparent und bürgernah arbeitende Verwaltung, aber auch gezielte Förderung einer offenen Gesellschaft. Treptow-Köpenick wird bunter und vielfältiger. Ein lebendiges Miteinander auf der Arbeit und beim Sport, bei Festen oder in der Kultur, benötigt immer wieder Unterstützung. Ich setze mich dafür ein, dass Kultur und Bildung in der Breite gefördert werden und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft noch stärker – auch finanzielle – Anerkennung findet. 

Berufliches:

Ich habe in vielen Berufen gearbeitet, als Verkäuferin in einer Markthalle, als Reinigungskraft im Krankenhaus, als Sekretärin im Fakultätsbüro und Koordinatorin für Berufspraktika im Career Services Büro, Volontärin im Finnland-Institut in Berlin, freiberuflich für das Eine-Welt-Zentrum im FEZ, als Englischlehrerin… In den letzten Jahren habe ich das Team von Harald Moritz, MdA verstärkt, und lernte dadurch den Polit-Alltag in Berlin gut kennen. 

Mitgliedschaften:

-Bündnis 90/Die Grünen

-Sea-Eye e.V.

-Fuss e.V.

-BUND e.V.

-Greenpeace e.V.

-Malteser Hilfsdienst e.V.