Überspringen zu Hauptinhalt

Am 12. Februar 2023 fand die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus statt. Da es sich um eine Wiederholungs- und keine Neuwahl handelte, endete die 19. Wahlperiode damit nicht. Insgesamt gehören dem Abgeordnetenhaus nun 159 Abgeordnete aus fünf Fraktionen an. Die Fraktion Bündnis‘90/Die Grünen hat jetzt 34 Sitze und ist stärkste Oppositionsfraktion.

beleuchtete Fassade des Berliner Abgeordnetenhauses im Eingangsbereich mit Europa-, Deutschland- und Berliner Fahne rechts im Bild. Berliner Fahne auf dem Dach.
Abgeordnetenhaus von Berlin

Das Berliner Landesparlament hat die Aufgabe, Gesetze für das Land Berlin zu erlassen, die Regierungsbildung durch die Wahl der*des Regierende*n Bürgermeister*in zu veranlassen und den Senat zu kontrollieren. Details zu unserer Arbeit als Abgeordnete des Berliner Abgeordnetenhauses finden Sie auf der Webseite des Berliner Abgeordnetenhauses.

Der Großteil der fachlichen Arbeit findet in den Sitzungen der verschiedenen Fachausschüsse statt, die Sie auch im Livestream verfolgen können. Außerdem können Abgeordnete mündliche und schriftliche Anfragen stellen und nehmen an den Plenarsitzungen des Abgeordnetenhauses teil.

Als Sprecherin für Inklusion und Senior*innen der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bin ich Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales sowie des Ausschusses für Gesundheit und Pflege. Außerdem bin ich Mitglied im Petitionsausschuss, welcher dafür zuständig ist, Beschwerden und Vorschläge der Berliner*innen gegenüber Behörden und  landeseigenen Unternehmen zu prüfen.

Selbstverständlich setze ich mich in der politischen Arbeit auch für Themen und Herausforderungen ein, die mich aus meinem Bezirk Treptow-Köpenick erreichen.

Schreiben Sie mir gerne Ihre Anliegen.

Aktuelles aus meiner Arbeit im Berliner Abgeordnetenhaus:

An den Anfang scrollen