Überspringen zu Hauptinhalt

Wenn ich von meiner Heimat erzähle, erzähle ich von Wald und Wasser, von guter Luft und von herzlichen Menschen. Und ich meine damit nicht Finnland*, ich meine damit Treptow-Köpenick. Mein Heimatbezirk ist ein Berlin im Kleinen. Urbane Zentren wie mein Kiez in Alt-Treptow, die Altstadt Köpenick oder der Technologiepark Adlershof treffen auf Plänterwald, Teufelsmoor und Müggelsee. Und so haben wir es hier auch mit allen Vorzügen und Herausforderungen des Berliner Lebens zu tun.

Die Mobilitätswende gelingt nur, wenn sie auch dort vorangebracht wird, wo es ohne Auto im Moment noch schwer ist.

Deshalb wollen wir die Bus-Takte und Linien verdichten, die Y-Trasse des Radschnellwegenetzes schnell umsetzen und für mehr Barrierefreiheit im öPNV sorgen, zum Beispiel mit der Fähre in Friedrichshagen. Die A100 wird zum Leidwesen vieler bis zum Treptower Park gebaut. Ein Weiterbau würde die entstehenden Verkehrsprobleme nur verlagern und nicht lösen. Ich lehne diesen daher strikt ab. Damit Wohngebiete nicht im Verkehr ersticken, setzen wir auf Kiezblocks, eines davon soll in Alt-Treptow umgesetzt werden.

Treptow-Köpenick wächst. Die Wohnungsnot trifft von Benachteiligung und Diskriminierung betroffene Personen besonders stark. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, dass in Treptow-Köpenick nachhaltig und sozial gebaut wird. Das bedeutet für mich zu erschwinglichen Preisen, barrierefrei und soweit möglich aus nachwachsenden Rohstoffen. Ich setze dabei auf sinnvolle, ökologische und sozialverträgliche Nachverdichtung vor Neuerschließung und weiterer Versiegelung von Flächen.

Auch das Stadtgrün ist systemrelevant. Es kommt in den kommenden Jahren immer stärker darauf an, den zur Verfügung stehenden Raum klug umzuverteilen. Diesen Prozess möchte ich aus dem Abgeordnetenhaus heraus zusammen mit der bündnisgrünen BVV-Fraktion und unserer Stadträtin im Bezirk aktiv mitgestalten.

*ich bin in Finnland aufgewachsen und finde die Parallelen zwischen Treptow-Köpenick und Nord-Finnland manchmal wirklich erstaunlich!

Aktuelles aus meinem Bezirk:

An den Anfang scrollen