Überspringen zu Hauptinhalt
Zeichnung: in der Mitte Erdkugel in Gelbtönen mit vier Schweißtropfen, dahinter rechts oben lugt eine rote Sonne mit gezackten Strahlen hervor, im Vordergrund ein Thermometer, links daneben ein Achtung-Zeichen, darum vier graue Wölkchen

Neue Veranstaltungsreihe: Behinderung & Klima: Im Gespräch mit…

Ab September 2023 startet eine neue Online-Reihe „Behinderung und Klima: Im Gespräch mit…“ für Menschen, die daran interessiert sind, über Behinderung und die Klimakrise nachzudenken und/oder ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dies ist Teil eines neuen Projekts zu behindertengerechten Klimaschutzmaßnahmen unter der Leitung der University of Exeter. Die Projektwebsite erscheint bald, aber in der Zwischenzeit können Sie online etwas mehr darüber lesen.

Den Auftakt dieser Gesprächsreihe macht der Rechtswissenschaftler Prof. Sébastien Jodoin, der eine Schlüsselrolle beim Aufbau von Verbindungen zwischen den Bereichen Behinderung und Klimawandel gespielt hat. Er wird darüber sprechen, wie seine gelebte Erfahrung mit Multipler Sklerose seine Forschung und sein Engagement für behindertengerechte Klimaschutzmaßnahmen beeinflusst hat, was seine Arbeit über die Lücken und Chancen in diesem Bereich aufgedeckt hat und welche vielfältigen Möglichkeiten behinderte Menschen haben können, als Akteure zu agieren Klimaschutz, die Herausforderungen und Hindernisse, denen sie dabei gegenüberstehen, und die Art und Weise, wie er unter schwierigen Umständen Hoffnung und Optimismus kultiviert.

Prof. Sébastien Jodoin ist außerordentlicher Professor an der juristischen Fakultät der McGill University, wo er den kanadischen Forschungslehrstuhl für Menschenrechte, Gesundheit und Umwelt innehat. Basierend auf seinen Erfahrungen mit Multipler Sklerose war Jodoin Mitbegründer und Leiter des Disability-Inclusive Climate Action Research Programme, einer bahnbrechenden Initiative zur Generierung, Koproduktion und Übersetzung von Wissen an den Schnittstellen von Behinderung und Klimagerechtigkeit. Seine Forschungen in diesem Bereich wurden vom Zwischenstaatlichen Gremium für Klimaänderungen und dem Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte zitiert und von Medien auf der ganzen Welt, darunter Associated Press, CBC, BBC, berichtet Der Wächter. Im Jahr 2023 verlieh ihm die McGill University den Changemaker-Preis, der an Wissenschaftler verliehen wird, deren Engagement, ihr Wissen mit den Medien und der Öffentlichkeit zu teilen, einen großen Einfluss auf die Gesellschaft hatte.

Diese erste Sitzung findet online am Donnerstag, 14. September, von 13:00 bis 14:30 Uhr britischer Sommerzeit statt. In der Mitte wird es eine zehnminütige Bildschirmpause geben und auch während der gesamten Zeit viel Zeit für Diskussionen!

Zur Anmeldung

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt!

Cripping Climate Adaptation: Disability Justice and Climate Change (Beitrag auf youtube, englisch)

An den Anfang scrollen