Überspringen zu Hauptinhalt
im Hintergrund stilisierte Weltkarte in grau-transparent Schriftzug (in drei Zeilen, Großbuchstaben): Global (schwarze Schrift) Disability (Schrift in verschiedenen Farben) Summit (schwarze Schrift)

Einladung an behinderte Menschen zu Konsultation für den Global Disability Summit 2025 am 20. März 2024

Im Jahr 2025 wird in Berlin der “Global Disability Summit” (kurz: “GDS”) stattfinden. Dafür soll am 20. März 2024 eine Befragung über Zoom stattfinden für behinderte Menschen aus Deutschland. Die E-Mail ist eine Einladung dafür. Das ist eine E-Mail in einfacher Sprache, damit alle Menschen die Informationen verstehen. Sie richtet sich an alle Menschen mit Behinderungen, die sie erreicht. Egal, welche Beeinträchtigungen sie haben.

Was ist der GDS?

Der “GDS” ist eine große, weltweite Veranstaltung, die alle drei Jahre stattfindet. 2025 richtet Deutschland zusammen mit Jordanien den “GDS” aus. Außerdem unterstützt die “International Disabilty Alliance” (kurz: “IDA”) bei der Organisation und Ausführung. Der GDS findet am 2. und 3. April 2025 in Berlin statt. Es werden über 3000 Menschen aus aller Welt erwartet. Es wird die größte und wichtigste Veranstaltung für behinderte Menschen in Deutschland im Jahr 2025. Es kommen ganz viele Selbstvertreter*innen aus der ganzen Welt.

Informationen über den GDS in schwerer deutscher Sprache

Informationen über den GDS in schwerer englischer Sprache

Worum geht es beim “GDS”?

Der “GDS” soll die inklusive Entwicklungs-zusammenarbeit voranbringen. Außerdem soll er die Menschenrechte von behinderten Menschen stärken, vor allem in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Dinah Radtke von ISL e. V. und Maria-Victoria Trümper von ISL e. V. vertreten die Interessen behinderter Menschen bei der Organisation des “GDS”. Außerdem arbeiten wir mit Selbstvertreter*innen aus Jordanien zusammen, die eine Beeinträchtigung haben. ISL e. V. steht für Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V.

Internetseite der ISL

Was sind “Konsultationen”?

Vor dem Gipfel werden von “IDA” sogenannte “Konsultationen” durchgeführt. Da fragt man Menschen mit Behinderungen und Selbstvertretungen von behinderten Menschen, welche Themen sie wichtig finden für Menschen mit Behinderungen weltweit. Die Konsultation fragt nach, welche Menschenrechte von behinderten Menschen besonders stark unterstützt werden müssen.

Wann findet die Konsultation statt?

Am Mittwoch, den 20.03.2024 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet die Konsultation statt. Sie findet online statt über Zoom.

Wie kann man sich dafür anmelden?

Zur Anmeldung

Warum ist es wichtig, dass daran so viele Menschen mit Behinderungen teilnehmen?

Weil es sehr wichtig ist, dass die Stimme von behinderten Menschen gehört wird! Behinderte Menschen können selbst am besten sagen, was für sie wichtig ist. Sie wissen selbst am besten, welche Menschenrechte von ihnen noch mehr gesehen werden müssen. Wenn behinderte Menschen sich gegenseitig unterstützen, können sie mehr zusammen erreichen. Das geht auch, wenn man in unterschiedlichen Ländern lebt. Viele Probleme von behinderten Menschen sind in vielen Ländern sehr ähnlich. Zum Beispiel der Klimawandel, Barrierefreiheit, Gesundheit, Lernen, Arbeit, und so weiter.

In welcher Sprache findet die Konsulation statt?
Ist sie barrierefrei?

Die Konsultation findet in deutscher Sprache statt. Wenn man sich anmeldet, kann man auch seine Bedarfe angeben (z. B. Gebärdensprach-Dolmetschung, Leichte Sprache, und so weiter).

Wem kann ich schreiben, wenn ich Fragen habe?

Melden Sie sich bei Maria-Victoria Trümper von der ISL. Ihre Mailadresse ist mtruemper@isl-ev.de

Maria-Victoria Trümper und Dinah RadtkeKann man die Einladung weiterleiten an andere Interessierte?

Ja, sehr gerne! Je mehr Menschen mit Behinderungen teilnehmen, desto besser! Unten findet man auch noch ein Fragebogen in schwerer Sprache, den man ausfüllen kann. Dieser kann per Mail an geschaeftsfuehrer@bag-selbshilfe.de geschickt werden.

Maria-Victoria Trümper und Dinah Radtke freuen sich über zahlreiche Anmeldungen.

An den Anfang scrollen