Überspringen zu Hauptinhalt
Nahaufnahme einer Hand mit Smartphone

Digitale Zukunft für Senior*innen gestalten – und mit ihnen

Eine Smart-City-Strategie für und vor allem auch von Senior*innen entwickeln – das ist das gemeinsame Ziel des Seniorennetzes der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Landesverband Berlin e. V., des Digital-Zebras des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) und des Infotelefons Silbernetz e. V. Damit wollen die beteiligten Organisationen Senior*innen im fortschreitenden Digitalisierungsprozess unterstützen. Silbernetz e. V. bietet dazu als Bindeglied in die digitale Welt seit dem 15.03.2024 ein Info-Telefon.

„Das, was dieses Projekt auszeichnet, ist für mich, dass das Angebot auch wirklich in Zusammenarbeit mit Senior*innen entwickelt wurde – und nicht nur für sie. Damit wird das Angebot tatsächlich auf die Zielgruppe zugeschnitten. Ältere Menschen im Digitalisierungsprozess unterstützen und sie gleichzeitig mitgestalten lassen: Das ist es, was es – aus meiner Perspektive – für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung bis ins höhere Alter in einer zunehmend digitalisierten Welt braucht. Zugleich bietet die Strategie auch die Möglichkeit, dass Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen und von den je eigenen Erfahrungen der anderen profitieren. Deshalb freue ich mich über diese Initiative und wünsche mir, dass viele Menschen davon einen Nutzen ziehen“ findet Catrin Wahlen, Sprecherin für Inklusion und Senior*innen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

An den Anfang scrollen