Überspringen zu Hauptinhalt
Um einen Tisch mit Tassen, Teekannen und Aktenordnern herum sitzen Catrin Wahlen und der Vorstand der Cooperative Mensch e.V. und unterhalten sich.

Besuch bei der Cooperative Mensch e.V.

Zu sehen ist die geschlossene Doppeltür der Cooperative Mensch e.V. mit blauem Rahmen, die das Bild einrahmt. In der Mitte sieht man die Griffe der Tür. Die Tür selbst besteht, neben dem blauem Rahmen, aus Glas. Dahinter sieht man den Eingangsbereich. In der Mitte der Tür ist auf jeder Seite ein weißer Sichtschutz angebracht. Auf ihnen ist Text darüber zu sehen, was die Cooperative anbietet.
©Paul Widdra

Am vergangenen Mittwoch, dem einundzwanzwigsten September 2022, hat Catrin Wahlen den Vorstand der Cooperative Mensch e.V. besucht.

In diesem Verein engagieren sich Verwandte und Freund*innen von körper- und mehrfachbehinderten Menschen, um sowohl ein soziales Netzwerk für Menschen mit Behinderung als auch für deren Angehörige zu knüpfen und gleichzeitig Freizeitgestaltung und Beratung anzubieten. Auch in der Öffentlichkeit und Politik ist der Verein aktiv. Dort ist er Interessenvertreter für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Beispielsweise ist die Cooperative Mensch auch im Landesbeirat für Menschen mit Behinderung Berlin vertreten.

In einem spannenden Austausch konnte Catrin Wahlen die Ziele und Anliegen, die der Verein dort vertritt, nochmal näher kennenlernen. Drängendstes Thema war dabei die Anerkennung von Fachkräften und die Fachkraftquote. Die Vertreter*innen beschrieben das in Berlin sehr akute Problem des Fachkräftemangels und die daraus abgeleitete Forderung die Fachkraftquote zu senken. Daraus entwickelte sich ein intensives Gespräch darüber, was Berlin, Catrin Wahlen und auch der Verein machen können, um dort Verbesserungen zu erreichen. Catrin Wahlen selbst arbeitet intensiv an diesem Thema und ist im Austausch mit verschiedenen Akteuren aus der Politik, der Verwaltung sowie Vertreter*innen der Träger.

Um einen Tisch mit Tassen, Teekannen und Aktenordnern herum sitzen Catrin Wahlen und der Vorstand der Cooperative Mensch e.V. und unterhalten sich.
Catrin Wahlen im Gespräch mit den Vorständen ©Paul Widdra
An den Anfang scrollen