Barrierefreie Arztpraxen: Gemeinsam mehr Durchblick schaffen
Die Sozialheld*innen greifen den Wunsch vieler Nutzer*innen nach mehr Information zur Barrierefreiheit in Arztpraxen auf und in Zusammenarbeit mit der Wheelmap-Community einen Fragebogen erstellt.
Mehr Barrierefreiheit in Arztpraxen – damit befasste sich auch der Antrag des 2. Berliner Behindertenparlaments Barrierefreie Arztpraxen: Bereitstellung von verlässlichen Daten und bedarfsgerechte Erweiterung des entsprechenden Angebots.
Ab jetzt könnt ihr mit einem neuen, ausführlichen Fragebogen die Barrierefreiheit von Arztpraxen umfassend dokumentieren!
Ob barrierefreie Behandlungsstühle, visuelles Aufrufen im Wartezimmer oder mit dem Screenreader lesbare Dokumente – das alles und noch mehr kann jetzt in einer eigens dafür entwickelten Version der Wheelmap erfasst werden. Und genau dazu rufen wir euch jetzt auf!
Ab jetzt wollen die Initiator*innenbis Ende September 800 Arztpraxen sammeln! Denn leider sind immer noch viele Arztpraxen nicht barrierefrei. Indem wir jetzt gemeinsam Daten sammeln, verbessern wir nicht nur die Suche für Menschen mit Behinderungen nach barrierefreien Arztpraxen.
Eine wichtige Info noch vorab: Da die Initiator*innen den neuen Fragebogen gerade noch testen und weiterentwickeln, sind die Arztpraxen noch nicht auf der klassischen Wheelmap gelistet. Das bedeutet, dass es momentan noch eine eigene Karte für Arztpraxen gibt. Das soll sich in Zukunft aber ändern, und die gesammelten Daten könnten dann in die Original-Wheelmap übertragen werden.
Nutzt am besten euren nächsten Arztbesuch, um die Informationen einzutragen. Und teilt unseren Aufruf gerne in euren Netzwerken, damit möglichst viele Leute mitmachen!
Teilt die Umfrage in euren Netzwerken!