Überspringen zu Hauptinhalt
2 Füße in Inline-Skates auf einem Hallenboden dahinter eine weitere Person ab der Hüfte, ebenfalls mit Inline-Skates an den Füßen

Spatenstich für das Kompetenzzentrum für InklusionsSport

Am 16. September 2023 war es so weit: Um 12:30 Uhr erfolgte der Spatenstich für das temporäre Kompetenzzentrum für InklusionsSport (KIsS). Genutzt werden soll es für die inklusive Aus- und Weiterbildung von Übungsleiter*innen und  Sportassistent*innen, die  Inklusionsberatung von Berliner Sportvereinen und -verbänden, sowie die  Entwicklung und Erprobung neuer inklusiver Sportarten in Kooperation mit  Inklusions-Sportvereinen aus dem Netzwerk Inklusion & Sport und Berlin. Nach Abschluss des 3. Bauabschnitts des großen Umbauprojekts des Jahnsportparks wird auch die Geschäftsstelle des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Berlin e. V. (BSB) dort einziehen – und mit ihr dann das endgültige KIsS.

Catrin Wahlen, inklusionspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, verbindet große Hoffnungen mit dem KIsS: „Gerade der Sport bietet vielfältige Möglichkeiten für Inklusion. Deshalb freue ich mich, dass die Bauarbeiten für das KIsS jetzt endlich beginnen. Und ich hoffe, dass nach dem Umbau des Jahnsportparks das KIsS dort wirklich dauerhaft beheimatet sein wird.“ Wahlen, die noch vor kurzer Zeit ziemlich ernüchtert war über die Antworten auf eine schriftliche Anfrage zum Thema Inklusionssport, betont aber auch: „Die beste Anlage nützt nichts, wenn sie nicht wirklich inklusiv genutzt wird. Wir brauchen in Berlin verpflichtende Inklusionssport-Module für die Übungsleiter*innen-Lizenzen.“

An den Anfang scrollen