Überspringen zu Hauptinhalt
8 Personen an einer Bank in einem Besprechungssaal

Deutschland wurde geprüft: UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen!

Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates am 1. Dezember 2023 anlässlich des Welttags von Menschen mit Behinderungen

Deutschland wurde Ende August 2023 von den Vereinten Nationen geprüft: Wie gut wird die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) umgesetzt? Hierzu hat der UN-Fachausschuss nach der Prüfung, in den sogenannten Abschließenden Bemerkungen, seine Bewertung abgegeben.

Diese Abschließenden Bemerkungen mit seinen knapp 80 Empfehlungen sind Thema der Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates (DBR). Vertreter*innen des DBR-Sprecher*innenrats sprechen darüber mit der namhaften Menschenrechtlerin und ehemaligen Vorsitzenden des UN-Fachausschusses, Prof. Dr. Theresia Degener, aktiven Menschrechtsvertreter*innen aus der Zivilgesellschaft sowie Repräsentant*innen aus den Bundesministerien für Arbeit und Soziales, für Justiz, für Gesundheit sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Termin: 1. Dezember 2023, 10.30-13.30 Uhr

Ort: VKU Forum Berlin, Invalidenstr. 91, 10115 Berlin

Pressegespräche mit Aktiven von der Tagung können gern organisiert werden.

An den Anfang scrollen