Überspringen zu Hauptinhalt
rechts in schwarzen Großbuchstaben ISL, darunter: Selbstbestimmt Leben. rechts: drei schwarze Linien mit Krümmung nach links oben, am Ende ein rotes Dreieck, dessen eine Spitze zum Schriftzug weist.

Petition „Bahnfahren einfach machen“

Viele Menschen in Deutschland kennen die Situation: Sie sind für Fahrten mit der Bahn auf Unterstützung angewiesen und haben den Bedarf auch frühzeitig angemeldet. Trotzdem werden sie am Bahnsteig zurückgelassen. Die Gründe dafür sind verschieden: Mal wird die Anmeldung nicht gefunden, mal ist das barrierefreie WC oder die Tür zum Wagen mit dem Rollstuhlstellplatz defekt oder, oder, oder…

Die Geschichte „Alle rein, doch einer nicht! Auf Klassenreise mit der Bahn“ steht also beispielhaft für Vieles, das man erleben kann, wenn man mit Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen etc.mit der Bahn unterwegs sein will.

Der Aktivist und Journalist Kay Macquarrie hat deshalb die Petition „Bahnfahren einfach machen“ gestartet. Denn einfacheres Bahnfahren kommt letztlich allen zugute.   

An den Anfang scrollen